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Postmenopausale Osteoporose

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Actonel® bei postmenopausaler Osteoporose

Übersicht zu den klinischen Phase III Studien von Actonel® 5mg, einmal wöchentlich 35 mg und 30 mg

Actonel® (Natriumrisedronat) wurde bei über 17.000 Patienten mit PMO, CIO bzw. Morbus Paget in einem der bisher größten klinischen Studienprogramme zur Behandlung von Knochenerkrankungen geprüft.

Studien mit Actonel® 5 mg
(wenn nicht anders erwähnt)
Randomisierte Patienten
(n)
Therapiedauer
(Jahre)
PMO-Fraktur-Studien    

Wirbelkörperfrakturen (VERT (Nordamerika))

2.458
3

Wirbelkörperfrakturen (VERT (Multinational))

1.226
3

Schenkelhalsfrakturen (HIP-Programm)*

9.497
3
Actonel® einmal wöchentlich Studie    

Studie zur Therapieäquivalenz 35 mg und 5 mg

1.456
1
Studien bei PMO mit niedriger BMD
 
 

Niedrige BMD, Nordamerika

648
1,5

Niedrige BMD, Europa

543
2
Studie zur Prävention des Knochenmasseverlustes bei PMO
383
2
Studie Actonel®/Östrogen bei PMO
524
1
CIO-Studien    

Therapiestudie

290
1

Präventionsstudie

228
1
Studie bei Morbus Paget    

Actonel® 30 mg vs. Etidronat

123
0,5
GESAMT
17.376
 

* Das HIP-Programm besteht aus zwei Studien
† Die Therapie mit Actonel® 30 mg erfolgte über zwei, mit Etidronat über 6 Monate

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Definition der Osteoporose:

Consensus Development Conference 2001:
"Osteoporose ist eine durch eine verminderte Knochenfestigkeit charakterisierte Skeletterkrankung, die Personen für ein erhöhtes Frakturrisiko prädisponiert."

Quelle: Consensus Development Conference, JAMA 2001, 285: 785-795

 

Definition Knochendichte "T-Score":

Unterschied der Knochendichte (BMD) eines Patienten von der Knochendichte eines jungen gesunden Probanden gleichen Geschlechts in Standardabweichungen (SD) (Validiert derzeit nur für DXA Messung)

Normal > -1.0
Osteopenie -1.0 bis -2.5
(niedrige Knochendichte) Osteoporose < -2.5
Schwere (manifeste) Osteoporose < -2.5 mit Fraktur

Quelle: Nach World Health Organization

 

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Weitere Informationen finden Sie unter:
osteoporose.com

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