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Actonel® bei postmenopausaler Osteoporose

Glukokortikoid-induzierte Osteoporose

Actonel® 5 mg ist auch zugelassen zur Prävention und Therapie der Glukokortikoid-induzierten Osteoporose bei postmenopausalen Frauen. Das Risiko für Wirbelkörperfrakturen wurde durch Actonel® bereits nach dem ersten Behandlungsjahr um 70 % gesenkt.


(Zum Vergößern bitte das Bild anklicken)
Abbildung: Wirksamkeit von Actonel® 5 mg bei Glukokortikoid-induzierter Osteoporose

Die Glukokortikoid-induzierte Osteoporose (GIOP) ist heute die am häufigsten auftretende sekundäre Osteoporoseform. Sie betrifft vor allem Patienten, mit rheumatoider Arthritis, Asthma Bronchiale, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und Post-Transplantations-Patienten. 50% der mit Glukokortikosteroiden dauertherapierten Patienten erleiden eine Fraktur.

Actonel® 5 mg, täglich über 1 Jahr gegeben, erhält oder erhöht die Knochenmineraldichte an Lendenwirbelsäule, Oberschenkelhals und Trochanter bei Patienten, die in den vergangenen 3 Monaten eine Therapie mit hochdosierten oralen Glukokortikoiden (= 7,5 mg/Tag Prednison/equivalente) begonnen haben, und bei Patienten, die bereits längerfristig (länger als 3 Monate) hochdosierte Glukokortikoide einnehmen müssen.

Bereits nach 3 bis 6 Behandlungsmonaten konnte mit Actonel® 5 mg ein Knochenmasseverlust an Lendenwirbelsäule und Hüftgelenk bei Frauen und Männern gestoppt werden (Cohen et. al.). Nach 12 Monaten Behandlung war die Knochendichte an Lendenwirbelsäule, Oberschenkelhals und Trochanter angestiegen, während in der Placebogruppe eine Abnahme nachgewiesen wurde. Das Risiko für Wirbelkörperfrakturen wurde durch Actonel® 5 mg bereits im ersten Behandlungsjahr um 70 % gesenkt. In der getrennt ausgewerteten Männergruppe konnte das relative Risiko von Wirbelkörperfrakturen sogar um 82 % gesenkt werden (Abbildung). Die Knochenmineralisation war normal. Die Verringerung des Frakturrisikos ist vergleichbar mit den 1 Jahres Ergebnissen aus den Studien zur postmenopausalen Osteoporose (PMO).

Die Verminderung der Knochenresorptionsmarker N-Telopeptid vom Typ-I-Kollagen (NTX) konnte bereits nach ein bis sechs Monaten nachgewiesen werden.

Leider haben die europäischen Behörden die Daten zur Behandlung der sekundären Osteoporose bei Männern als nicht ausreichend erachtet und bisher keine Zulassung für diese Indikation erteilt. In den USA hat die Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) die Zulassung der Glukokortikoid-induzierten Osteoporose bei Frauen und Männern für Actonel® 5 mg erteilt.

Quellen: Cohen et. al. Arthr & Rheumat 1999; 42:2309-18, Reid DM et.al. JBMR 2000: 15:1006-13, Reid DM et. al. Calc Tissue Int 2001; 69:242-247

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osteoporose.com

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